Stadtpokal am 03.06.2023
Am vergangenen Samstag, den 03.06.2023, war es wieder soweit – der Hürther Stadtpokal wurde ausgetragen!
Da wegen eines zeitgleich in Berrenrath stattfindenden Brings-Konzerts eine dortige Ausführung des Pokalfinales nicht möglich war, übernahm kurzerhand der FC Hürth die Ausrichtung in gewohnt freundlicher und kompetenter Form.
Abgesehen vom BC Stotzheim traten der GKSC Hürth, der VfR Fischenich, der BC Efferen und natürlich der FC Hürth gegeneinander an – die Bambinis bis zur D-Jugend in Turnierform, die C-Jugend spielte ein reines Finale aus.
Dieses Finale stellte das erste Highlight des Turniertags dar – unsere C-Jugend traf auf den FC Hürth, um 10:00h erfolgte der Anstoß bei herrlichem Wetter. Das Spiel entwickelte sich schnell zu einem Torspektakel, das Stotzheim schließlich nach 70 schweißtreibenden Minuten mit einem überragenden 16:0 gewinnt! Erschöpft, aber hochverdient nahm unsere C1 den ersten – aber keinesfalls letzten – Pokal dieses Tages mit nach Hause.
Schon ab 09:30h liefen die Spiele der D-Jugend – auch hier machten wieder der BC Stotzheim und der FC Hürth den Anfang. Leider musste sich unsere D1 nach einem hart umkämpften Spiel den Gastgebern mit 0:2 geschlagen geben. Angespornt von dieser Niederlage gewannen unsere Jungs das folgende Spiel gegen den VfR Fischenich, während der FC Hürth ungeschlagen blieb, in seinen verbleibenden zwei Spielen aber nur zwei Punkte holte; somit war vor unserem letzten Spiel der Pokal wieder greifbar nahe – es musste ’nur‘ ein Sieg her! Der GKSC Hürth als unser letzter Gegner wollte aber genauso gewinnen und die beiden Teams schenkten sich nichts.
Schließlich gelang unserer D1 der Abschluss zum 1:0 und allen Bemühungen zum Trotz gelang des dem GKSC nicht, das Blatt nocheinmal zu wenden, so dass der BC nach dem Abpfiff mit 6 Punkten einen Zähler mehr vermelden konnte als der Gastgeber – damit war auch der zweite Pokal des Tages unser!
Im Anschluss liefen die Bambinis (2017er und jünger) zu ihrem allerersten Turnier auf und spielten jeweils 6 Spiele – es traten der GKSC Hürth, der VfR Fischenich und unser BC als Stotzheim I und II an. Alle Teams erspielten sich den 1. Platz, es gab keine Verlierer.
Auch die 2016er – schon etwas turniererfahrener – schlugen sich tapfer und mit vollem Einsatz, was mit einigen Siegen und wiederum einem 1. Platz für alle teilnehmenden Mannschaften belohnt wurde – hier waren wieder Teams aller anwesenden Vereine am Start.
Nach dem Mittag war dann die E1 (2012er Jahrgang) am Start und startete mit einem 1:0 gegen den BC Efferen in die Finalrunde, ehe im zweiten Spiel der FC Hürth als Gegner auflief. Beide Mannschaften waren einander ebenbürtig und gingen schließlich mit einem Unentschieden vom Platz – mehr als je ein Gegentor ließen beide Teams nicht zu.
Wiederum sollte also das letzte Spiel über den Pokalsieg entscheiden – mit einem Sieg würde unsere E1 mit 7 Punkten knapp vor dem BC Efferen mit 6 Zählern liegen, sollte dieser sein letztes Spiel gewinnen. Schnell wurde es spannend, da sich ein Sieg des BC Efferen gegen die Gastgeber abzeichnete – tatsächlich ging dieses Spiel 4:1 aus und bescherte Efferen damit den zweiten Sieg.
Erneut war unser Finalgegner – wie in der D-Jugend – der GKSC Hürth; und auch hier dachte unser Gegner nicht daran, sich kampflos geschlagen zu geben! Nach einem spannenden Spiel gelang unserer E1 dann ein verdientes 1:0 und die daraus resultierenden 3 Punkte reichten zum dritten Pokalsieg am heutigen Tage – und dem sechsten Stadtpokal in Folge für die E1!
Wenig später trat unsere E4 (2013er) in vier Spielen gegen den BC Efferen und den GKSC Hürth an. Nach der ‚Hinrunde‘ lagen Efferen und unsere Jungs Kopf an Kopf mit je 4 Zählern und derselben Tordifferenz auf Platz 1 – die Entscheidung sollte in der ‚Rückrunde‘ fallen. Während Efferen den GKSC Hürth mit 2:0 besiegte, rang der GKSC unserer E4 schließlich ein 2:2 ab, was den BC Efferen auf Platz 1 beförderte. In Folge dessen wurde ein weiteres Mal das letzte Spiel zum wirklichen Finale zwischen den beiden BCs. Beide Teams brannten darauf, den Sieg mitzunehmen und kämpften verbissen um jeden Meter – doch schließlich gelang unserer Mannschaft der Treffer zum 1:0, den sie sich nicht mehr nehmen ließ. Auch Pokal Nummer 4 ging damit nach einem Herzschlagfinale hochverdient an unseren BC!
Nun war die F-Jugend in der Pflicht, es begann die F1 (2014er). Erster Anpfiff war planmäßig um 16:00h, zeitgleich maßen sich der FC Hürth und der BC Efferen bzw. unsere F1 und der GKSC Hürth. Trotz erbitterter Gegenwehr und einem Ehrentreffer ging das Spiel mit 1:5 deutlich zugunsten des GKSC aus; parallel mussten sich die Gastgeber dem BC Efferen mit 1:6 geschlagen geben.
Im zweiten Spiel holten unsere Jungs 3 Punkte gegen den VfR Fischenich (1:2), unterlagen im dritten jedoch äußerst knapp dem BC Efferen mit 2:1, während der GKSC Hürth seine Spitzenposition in der Tabelle mit drei Siegen aus drei Spielen festigte. Trotz des souveränen 8:0 unserer F1 gegen den FC Hürth im letzten Spiel gewann der GKSC auch sein viertes Spiel und lag schließlich mit 12 von 12 möglichen Zählern auf Platz 1; es folgten der BC Efferen mit 9 auf Platz 2 und unser BC mit 6 Zählern auf einem ehrenvollen dritten Platz.
Die Mannschaften der F2 (2015er) traten mit ein wenig Verzögerung um 18:15h zu den ersten beiden Spielen an; es standen sich der FC Hürth und der VfR Fischenich bzw. BC gegen BC gegenüber – Stotzheim gegen Efferen. Der VfR entschied die Begegnung mit 0:3 für sich, während unsere F2 trotz zahlreicher Chancen und Abschlüsse immer wieder am starken Torwart der Efferener scheiterte und schließlich 0:2 zurücklag. Mit dem Anschlusstreffer warf das Team noch einmal alles nach vorne, doch blieb es durch den Abpfiff leider beim 1:2. Mit ungebrochenem Siegeswillen erzielte unsere Mannschaft im nächsten Spiel gegen die Gastgeber ein souveränes 4:0, während der VfR Fischenich mit 7:1 hoch gegen Efferen gewann und sich auf Platz 1 festsetzte; ein weiteres Mal sollte das letzte Spiel das Finale werden, diesmal zwischen dem VfR und unserem BC. Unsere F2 kam gut ins Spiel und führt schließlich 3:0, ehe den Fischenichern ein Konter gelang und der Anschlusstreffer fiel. Bestärkt durch dieses Tor erhöhten unsere Gegner den Druck und drängten wieder und wieder nach vorn, um zunächst zu verkürzen und schließlich unmittelbar vor Spielende zum 3:3 auszugleichen. Der Abpfiff nahm unserem Team die Chance, noch einen nachzulegen und zementierte den Endstand – der VfR mit 7 Zählern auf Platz 1, dahinter wir, gefolgt vom BC Efferen. Kein Pokal, aber mit einem verdienten 2. Platz ebenfalls ein schönes Turnierergebnis.